Mittwoch, 24.02.2021 - Mittwoch, 24.02.2021

Sozialpolitische Ziele angesichts der Pandemie

Am 24. Februar 2021 organisierten wir in Zusammenarbeit mit der NGO PROVIDUS eine Online-Diskussion zum Thema „Sozialpolitische Ziele angesichts der Pandemie“.

Im vergangenen Jahr veröffentlichte die Lettische Staatskontrolle einen Bericht, in dem eine Reihe von Problemen mit der aktuellen Sozialpolitik aufgezeigt wurden. Darüber hinaus hat das Verfassungsgericht eine historische Entscheidung über die angemessene Schwelle des garantierten Mindesteinkommens sowie die Schwelle der rechtlichen Verarmung getroffen. Die Pandemie hat viele der in Lettland bestehenden sozialen Probleme verschärft und bietet die Gelegenheit, nicht nur die Mittel, sondern auch die Ziele der Sozialpolitik als solche zu überdenken. An der Diskussion nahmen Experten zusammen mit Abgeordneten des Parlaments teil, um zu erörtern, welche diese sein sollten und was wir im letzten Jahr über die Effizienz der Sozialpolitik in Lettland gelernt haben.


Hier der Link zum Video der Diskussion

https://www.youtube.com/watch?v=kVmKy5_qfdo&ab_channel=providuslv

Friedrich-Ebert-Stiftung 
Baltische Staaten

Büro Lettland
Dzirnavu iela 37-64 
LV 1010 Riga

Büro Estland
Pärnu mnt. 27-13
10141 Tallinn

Büro Litauen
A. Jakšto g. 6a/8-34
LT-01105 Vilnius

Kontakt
 

back to top